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Was beim Chartern zu beachten ist

Die Vorbereitung für einen gelungenen Bootscharter erfordert eine gründliche Planung und Aufmerksamkeit für Details. Von der Überprüfung der Bootsführer-Dokumente bis zur Klärung des Chartervertrags und der Übernahme-Checkliste – die sorgfältige Berücksichtigung von Sicherheitsfragen und Vertragsdetails ist entscheidend für einen reibungslosen Ablauf und eine entspannte Bootstour.

Besitzt der Bootsführer die notwendigen Dokumente wie SBF See/Binnen ggf UKW/SRC Scheine  
Was gehört zum Inventar des Bootes? Inventarliste vom Vercharterer
Hat das Boote eine CE Certifizierung ? 
Wie hoch ist die Kaution und wie soll sie hinterlegt werden (bar, Kreditkarte)? 
Welche Leistungen beinhaltet der Charterpreis? 
Wie ist das Boot versichert Ist das Fahrtgebiet vertraglich eingeschränkt? 
Welcher Versicherungsschutz ist vertraglich festgelegt und inwieweit besteht eine persönliche Haftung oder eine Selbstbeteiligung im Schadenfall für den Charterkunden?  
Ist in der Reiserücktrittversicherung ein Charter Ausfall mit inklusive.

Der Charter Vertrag

Der Chartervertrag sichert den Kunden und auch den Eigner des Bootes ab. 

Namen und Anschriften des Charterers sowie des Vercharterers 
Schiffsdaten wie Schiffsname, Bootstyp, Länge, Breite und Tiefgang CE Zertifizierung
Charterpreis und Charterdauer 
Bezahlung des Charterpreises (Anzahlung ,Rücktritt,Versicherung,Endreinigung)
Ort und Zeit der Schiffsübernahme und der -rückgabe 
Anzahl und Art der übergebenen Dokumente und Schlüssel 
Liste der an Bord befindlichen Ausrüstung 
Protokoll über Vorschäden und Mängel
Eigenanteil bei Schäden
Fahrtgebiete
Endreinigung durch den Vercharterer oder den Charterer
Was passiert bei Rücktritt vom Vertragsabschluss
Workflow bei Schäden oder Defekten währen des Törns

Checkliste für die Übernahme

Eine gute Charterfirma wird immer sich die Zeit nehmen und gemeinsam das Boot und die Ausrüstung mit Euch zu kontrollieren. Oftmals wird auch eine Probefahrt oder eine kleine Einweisungsfahrt durchgeführt.  

Checklisten oder Ausrüstungs- und Inventarlisten sollten vorhanden sein 
Die aufgeführte Ausrüstung sollte genau auf Funktion geprüft werden 
Die Sicherheitsausrüstung muss vollumfänglich vorhanden sein: eine Rettungsweste für jede Person, Notsignalmittel,  funktionstüchtiger Feuerlöscher, Positionslaternen, 1. Hilfe Kasten, Taschenlampe mit Batterien, ausreichend Fender 
Ein sauberer und gefüllter Frischwassertank sowie ein dichter Einfüllstutzen sind Grundvoraussetzungen.  
Treibstofftank, Einfüllstutzen und Tankanzeige sollten genau begutachtet werden. 
Bei Mängeln diese sofort schriftlich notieren und auf Beseitigung bestehen.

Bei Rückgabe solltet ihr immer das Boot waschen und wenn möglich sauber zurückgeben. Dies freut jeden Vercharterer! Sind Beschädigungen passiert z.b. beim Anlegen oder ist der Propeller an einen Stein gekommen, sollte dies sofort an den Vercharterer gemeldet werden. Wenn Ihr diese Punkte beachtet steht einer entspannten Tour eigentlich nichts im Wege. 

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