Oder auch Digitalisierung an Bord…
NMEA 0183 ist ein Standard für die Kommunikation zwischen Navigationsgeräten auf Schiffen, der von der National Marine Electronics Association (NMEA) definiert wurde und auch für die Kommunikation zwischen GPS-Empfänger und PCs sowie mobilen Endgeräten genutzt wird. Er besteht aus einer RS422-Schnittstelle und einer Definition von Datensätzen.
Quelle Wikipedia.
Was muss ich grundsätzlich zu NMEA an Bord wissen?
Ich will hier mal ein wenig die Oberfläche beleuchten.
Was hat es auf sich mit dem Netzwerk an Bord?
Grundsätzlich sind Netzwerke an Bord eine feine Sache. Alle Informationen sind an allen Stellen abrufbar und nutzbar (Ähnlich wie bei Social Media).
Es gibt 2 Arten von NMEA Protokollen und Verkabelungen. NMEA 0183 (älterer Standard) und das aktuelle NMEA 2000. Beides zusammen lässt sich über Interpreter bzw. Umsetzer verbinden.
Begriffserklärung
NMEA 0183
Einfacher Systemstandard geringe Datenübertragung (4800 Baud bzw. 38.400 Baud bei AIS )
Wenige Teilnehmer ,Einfache Verdrahtung,veralteter Standard
NMEA200
Vollwertiges Can Bus System (5 Adrig)
Feste Aufbaustruktur und Normung der Verdrahtung und Protokolle sowie der Teilnehmer.
NMEA200 ist zudem abwärts kompatibel zu NMEA0183 (Konverter benötigt)
Redunante Datenübertragung durch CAN High und LOW , Abschlusswiederstände (Terminatoren erforderlich)
Simnet
Baut auf dem NMEA2000 Protokoll auf , ist jedoch proprietär von der Firma Simrad.
Bedeutet, eigene Stecker , eigene Verteilung,mit Adapter einbindbar in NMEA2000 Netze
Raynet
Siehe Simnet .
Was lässt sich also mit NMEA2000 alles Steuern?
Z.b. Plotter zeigen die Werte von der Maschine, dem Windgeber und ggf. dem Radar an.
Die Selbststeuer Anlage kann die Werte vom Plotter umsetzen und wertet auch den den Wingeber aus um einen Wahren Kurs zu steuern. Alarme des Motors,der Tanks und auch vom AIS können angezeigt werden.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus dem was mit einem NMEA Netzwerk alles möglich ist.
Gerne helfen wir weiter bei der Planung und Beschaffung der entsprechenden Bauteile.
Mit über 10 Jahre Erfahrung und dem entsprechenden Technischen Equipment, bringen wir fast alles technisch auf den neusten Standard.